Schundcast 032:
Spezial – Stefan vs. Anime #1 – Dawn of the Weeb

Seit Jahren versucht Kai, Stefan dazu zu bringen, mehr Anime zu schauen. Nur mit dem Vorwand, eine neue Schundcast-Themen-Reihe daraus zu machen, konnte unser DC-Nerd endlich dazu bewogen werden. Doch lässt er sich von den Vorzügen des Mediums überzeugen?

In diesem Schundcast Spezial sprechen Stefan und Kai über ihre Erfahrungen mit Manga und Anime – von prähistorischen Zeiten im deutschen Free-TV bis heute. Was hält ein langjähriger Fan klassischer DC- und Marvel-Comics und Animationsserien von Anime, wie sah im Westen dessen Weg aus der Obskurität in den Mainstream aus, und wo liegen noch immer die Hürden für den Einstieg in dieses gigantische, vielseitige Medium?

Nach diesem Einstieg quer ins Thema sind weitere Folgen geplant, in denen wir uns mit bestimmten Genres, Tropen, Kreativen Köpfen und auch problematischen Aspekten von Anime beschäftigen wollen. Schreibt uns gern, was ihr hören wollt!

Inhalt

0:00:00 – Begrüßung / Was ist das das eigentlich?

0:05:01 – Damals nach der Schule / Einstiegsdrogen

0:28:01 – Stil und Stilbrüche

0:32:06 – Die Lange Animenacht VOX / Das gute Zeug

0:44:00 – Crisis of Crisises of the Infinite Fillers

0:48:00 – Comic vs. Manga Industrie (oder: 47 neue Batmen vs. 47 neue IPs?)

1:07:42 – Comics lesen ist Schwerstarbeit?

1:13:22 – Subs vs. Dubs: Dawn of Fansubs

1:40:13 – Quo Vadis, Stefan?

1:55:09 – Dawn of the Weeb

Zurück zur Startseite