Des Batmans neue Kleider – Ein genauerer Blick auf Ben Afflecks neue Rüstung

Neues Bild von Batman aus dem Film Justice League veröffentlicht. (Quelle: © Warner Bros.)
Neues Bild von Batman aus dem Film Justice League veröffentlicht. (Quelle: © Warner Bros.)

Ben Affleck hat die Dreharbeiten für Justice League (Kinostart Nov. 2017) hinter sich gebracht. Regisseur Zack Snyder zelebrierte dieses Ereignis, indem er der Welt einen ersten Blick auf Afflecks neuen taktischen Batman-Anzug gewährte. Wir haben uns den Batsuit mal etwas genauer angesehen.
Ben Afflecks Batman durfte in Batman v Superman – Dawn of Justice gleich drei Kostüme tragen. Die beiden Hauptanzüge waren dabei jeweils an die Batman-Kostüme aus dem Comic The Dark Knight Returns von Comicautor Frank Miller angelehnt.

Batmans Kostüm in Batman v Superman - Dawn of Justice (Quelle: © Warner Bros. Pictures Germany)
Die klassische Variante von Batmans Kostüm in Batman v Superman – Dawn of Justice ist an Frank Millers The Dark Knight Returns angelehnt. (Quelle: © Warner Bros. Pictures Germany)

Die klassische Variante von Afflecks Batman-Dress zeichnete sich in Batman v Superman – Dawn of Justice durch ein extrem körperbetontes Design aus. Statt einer harten Panzerung, die vorherige Batman-Anzüge geprägt haben, schien hier das Kostüm aus einem widerstandsfähigen, ledrig-vernarbten Stoff zu bestehen. Afflecks massiv austrainierter Körper wurde dadurch ganz besonders betont.

 

© Warner Bros. Pictures Germany
Batman tritt gegen Superman in dieser klobigen Metall-Rüstung an. (Quelle: © Warner Bros. Pictures Germany)

Im titelgebenden Kampf gegen den Mann aus Stahl steckte Affleck hingegen in einer massiven, klobigen Metall-Rüstung, dessen Design ebenfalls direkt an Millers Comic-Epos aus den 80ern angelehnt war. Ein dunkler Ritter – im wahrsten Sinne des Wortes.

Das jetzt von Regisseur Zack Snyder veröffentlichte Bild von Batmans neuem Taktik-Anzug zeigt eine weitere Bekleidungs-Variante für Ben Affleck. Als Inspirationsquelle scheint dabei auch nicht mehr Frank Millers The Dark Knight Returns zu dienen, sondern orientiert sich an aktuelleren Inkarnationen des Fledermaus-Mannes.

Batmans neuer Anzug in Justice League (Quelle: © Warner Bros.)
Batmans neuer Anzug in Justice League (Quelle: © Warner Bros.)

Der neue Anzug erinnert zum einen in der Brust- und Bauchpartie an die Rüstungen, die zuletzt Christian Bale in Christopher Nolans The Dark Knight Trilogie tragen durfte. Ausgestattet mit gepolsterterten Bereichen, welche den Träger wohl in besonders brenzlichen Situationen Schutz bieten sollen, geht dem neuen Design, vor allem auch durch Ben Afflecks Statur, die Schlankheit von Bales Kostüm ab. Was optisch nicht gerade die schlechteste Wahl ist.

Christian Bale als Batman. (Quelle: © Warner Bros. Pictures Germany)
Christian Bale als Batman in The Dark Knight Rises. (Quelle: © Warner Bros. Pictures Germany)

Affleck wirkt als Batman nach wie vor wie eine imposante Kampfmaschine, aber kommt jetzt moderner und schnittiger daher. Gerade Spieler von Batman: Arkham Knight werden sich beim Anblick des neuen Kostüms vielleicht an die Variante aus dem Videospiel erinnert fühlen. Optisch ist das zwar nah dran, aber die praktikabele und flexibele Kampfrüstung bestach im Videospiel vor allem durch sich überlappende Panzerplatten, die in Afflecks neuem Kostüm fehlen. Auch der Glanz der Rüstung aus der Pixelwelt oder aus Nolans Filmen fehlt völlig.

Batman in Batman: Arkham Knight. (Quelle: © Warner Bros.)
Batman in Batman: Arkham Knight. (Quelle: © Warner Bros.)

Das auffälligste Merkmal des neuen Kostüms ist aber die in die Maske eingefügte Schutzbrille. Während Batman in der Alptraumsequenz in Batman v Superman – Dawn of Justice zwar auch mit Schutzbrille zu sehen war, so erinnert das hier gewählte Design eher an eine Figur aus einen anderen Film von Zack Snyder: Owlman aus dem Film Watchmen – Die Wächter. In Alan Moores Comicvorlage ist Owlman nicht umsonst als eine alternative Version von Batman konzipiert.

Owlman in Watchmen - Die Wächter(Quelle: © Paramount Pictures Germany.)
Owlman in Watchmen – Die Wächter(Quelle: © Paramount Pictures Germany.)

Vielleicht ist es daher nur passend, dass Batman sich jetzt auch etwas von dieser Figur annimmt.

Wie findet ihr Batmans neues Kostüm? Fallen euch noch weitere Inspirationsquellen auf? Lasst es uns wissen!

Weiterer DC-Inhalte auf unserer Seite:

 

Zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.