Movie-News: Star Wars Episode VIII heißt offiziell „The Last Jedi“

Das Logo für Star Wars - The Last Jedi (Quelle: © Walt Disney Company Germany Gmbh)
Das Logo für Star Wars - The Last Jedi (Quelle: © Walt Disney Company Germany Gmbh)

Lange war es ruhig um die achte Episode der Star Wars-Saga. Jetzt hat Lucasfilm und Disney mit „The Last Jedi“ endlich den offiziellen Titel verkündet.

Eine deutsche Übersetzung liegt noch nicht vor. Dies dürfte wahrscheinlich daran liegen, dass der US-Titel sowohl als „Der letzte Jedi“ aber auch als „Die letzten Jedi“ übersetzt werden könnte. Bezieht sich der Titel nur auf Luke Skywalker? Nur auf Rey? Auf Luke und Rey? Auf andere Jedi? Die Doppeldeutigkeit des Originaltitels funktioniert in der Übersetzung nicht mehr.

Wir sind daher gespannt, wann die deutsche Übersetzung feststehen wird.

Was meint ihr? Plural oder Singular?

Zurück zur Startseite

Ein Gedanke zu „Movie-News: Star Wars Episode VIII heißt offiziell „The Last Jedi““

  1. Ein toller Titel! Kurz und simpel, und gleichzeitig voller Mystik und Erhabenheit.
    Für mich bezieht sich der Titel ziemlich eindeutig auf Luke. Sowohl der Title-Crawl als auch Snoke bezeichneten ihn in The Force Awakens als „the last Jedi“. Schon Yoda nannte ihn in Episode 6 „the last of the Jedi“. Außerdem endet The Force Awakens mit dem lange verschollenen Luke, sodass sich der Titel „Episode 8: The Last Jedi“ perfekt daran anfügen würde.
    Die Doppeldeutigkeit wäre mir selbst nicht aufgefallen, macht den Titel aber natürlich noch ein bisschen spannender. Ich bin gespannt auf den ersten Teaser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.